Archiv für den Monat: Februar 2011

Retro – Spass für den Mac

C64 - BrotkastenWas waren das noch für Zeiten? 64Kb Arbeitsspeicher, 20Kb Rom, 16 Farben: 8 Bit für ein Halleluja!
Damals wusste man, Computer müssen in freundlichem Beige gehalten und Brotkasten – förmig sein, damit sie richtig funktionieren.
Heute möchte man unter Umständen nicht mehr eine dreiviertel Stunde warten, bis ein Programm geladen ist und ständig vor und zurück spulen, aber deshalb ganz auf richtige Pixel verzichten muss nicht sein, zumindest wenn man vor einem Mac Os X getriebenen Rechner sitzt.
Aufbauend auf Safari erfüllt Pixelfari die feuchten Träume jedes 8 Bit Süchtigen. Der Browser übersetzt diese furchtbaren modernen Grafiken und gerundeten Schriften aktueller Websites in den Glanz früherer Tage.

Der Morast in 8 Bit:
Der Morast erstrahlt in der vollen 8 Bit Pracht

Bochum in Google Maps und 8 Bit:
Bochum in Google Maps

Eine wirkliche Verbesserung stellt die Retro – Grafik meiner Meinung nach auf der Seite der Ruhr Universität Bochum dar:
Ruhr Uni in 8 Bit

Zum selber ausprobieren: Download Pixelfari