Eclipse ist eine der beliebtesten IDEs am Markt: Open Source, erweiterbar durch PlugIns, komfortabel in der Benutzung. Als in Java geschriebene Anwendung aber auch ein echtes Schwergewicht, das schwächer ausgestattete Systeme des öfteren an die Grenzen bringt.
Kurz nach der EclipseCon wurde nun die Version 1.0 von Eclipse Orion vorgestellt. Orion soll die gewohnten Entwicklerwerkzeuge ohne Installation im Browser darstellen. Der Morast hat sich angesehen, wie das ganze funktioniert. Continue reading “Eclipse Orion – IDE im Browser” »
Archiv für den Monat: Oktober 2012
CrossOver für Mac und Linux am 31.10. gratis
CodeWeavers hat schon einmal mit politisch motivierten Aktionen auf sich bzw. auf den Windows Emulator CrossOver aufmerksam gemacht.
Im Zuge der Flock the Vote Kampagne kann die aktuelle Version von CrossOver inkl. zwölfmonatigem Support am 31.12.2012 kostenlos herunter geladen werden. Continue reading “CrossOver für Mac und Linux am 31.10. gratis” »
Der Morast – Revisited
Knapp ein Jahr war es hier auf Der Morast ruhig. Das wird sich in Zukunft wieder deutlich ändern.
Mit dem Reboot von der Morast gehen auch einige Änderungen einher. Suchmaschinenoptimierung und SEO wird hier in Zukunft keine große Rolle mehr spielen.
Die Thematik ist zu komplex, speziell und weit gefasst, als dass das Thema hier entsprechend gewürdigt werden kann. Als ein Thema unter vielen würde es einfach untergehen.
Entsprechend wird sich der Morast in Zukunft vornehmlich Themen aus dem Bereich Apple und Mac Software widmen, der Schwerpunkt rund um Entwicklerwerkzeuge bleibt natürlich erhalten und wird sogar ausgebaut.
Mein Steckenpferd Künstliche Intelligenz und Robotik wird nicht aufgegeben, Linux schon garnicht. Dafür werden Schnittmengenthemen, wie z.B. WordPress Entwicklung hinzukommen und vielleicht auch der ein oder andere Hardware Hack, die c´t hat in dem Bereich einfach zu viele gute Ideen, als das man da nicht das ein oder andere Umsetzen könnte.
Im Zuge des Neustarts von der Morast, werde ich hier auch einiges am Thema umstricken, sollte also etwas kurzfristig nicht funktionieren, gerne später nochmal wieder kommen.