Programmieren lernen mit Code.org

Die Fähigkeit zu Programmieren ist eine Schlüsselqualifikation in vielen Bereichen. Nicht nur hierzulande stöhnt Wirtschaft und Politik über Fachkräftemangel und fehlende Absolventen im Bereich der MINT Fächer. Die vor kurzem gegründete Nichtregierungsorganisation Code.org hat sich des Themas angenommen und versucht mit Prominenten Aufmerksamkeit für die Ausbildung von Schülern im Bereich der Programmierung zu schaffen.

Wenn man davon ausgeht, dass wir in Zukunft eher noch stärker auf Computer angewiesen sein werden (ob in Form einer Brille oder einer Uhr oder ganz klassisch am Schreibtisch sei einmal dahingestellt), ist der schon jetzt herrschende Mangel an Informatikern, Programmierern und Co. beängstigend.

Während hierzulande viel diskutiert und wenig getan wird hat sich in den USA eine Nichtregierungsorganisation gegründet, die helfen möchte Schüler und Lehrer für die Thematik zu begeistern.

Unter Code.org wird auf verschiedene kostenlose Lerninhalte hingewiesen. Ähnliche Ansätze gab es schon in der Vergangenheit, interessant ist die Riege der Unterstützer die Code.org versammeln konnte. Vom üblichen Verdächtigen Bill Gates über Marc Zuckerberg und Ex-Präsident Bill Clinton finden sich mit NBA Spielern, Schauspielern und Musikern auch prominente Unterstützer die man so vielleicht nicht erwartet hätte.

Die inhaltliche Ausrichtung der Seite zielt sehr stark auf das High School System in den USA ab, aber die Online Kurse können natürlich auch aus Deutschland abgerufen werden, Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Die Sprachbarriere wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass hier bei uns eher weniger Kinder angesprochen werden können, aber auch Erwachsene und Jugendliche können profitieren.

Die spielerische Herangehensweise, etwa einen Hund über ein Feld zu steuern entspricht dann allerdings nicht der klassischen Zielgruppenansprache.

Folgt man aber den Links auf Code.org gelangt man durchaus zu interessanten Lektionen, die teilweise auch auf Deutsch zur Verfügung stehen.
In hiesigen Breiten dürfte die bekannteste Lernplattform wohl Code Academy sein.

Code Academy bietet verschiedene Lerninhalte JavaScript, html/ css, Python, Ruby und APIs an. Die einzelnen Lektionen sind sinnvoll in verschiedene Übungen unterteilt, so das es auch möglich ist gezielt verschiedene Punkte zu lernen.
Natürlich kann eine Lernplattform im Internet nicht die selbe tiefe bieten, die ein Hochschulstudium oder eine Ausbildung abdeckt, aber einen geleiteten Einstieg, der Erfolgserlebnisse bietet, kann Motivation sein sich weitergehend mit der Materie zu beschäftigen. Also ausprobieren!