Conrad Adventskalender 2013 – Tag 14

Nicht der Glühwein war Schuld. Sondern ein kleiner Ausblick auf das nächste längere Thema hier auf Der Morast hat den Betrieb aufgehalten.

Nein, Freunde der gepflegten Bastelei mit dem Conrad Adventskalender, ich bin nicht am Glühweinstand versackt und schon gar nicht versumpft (Auch wenn sich der hiesige Weihnachtsmarkt durchaus lohnt), mir ist dieser kleine Freund am Wochenende dazwischen gekommen:

Raspberry

Aber das wird hier erst ein Thema nachdem der Adventskalender abgefrühstückt ist. Wird aber sehr spannend, so viel sei jetzt schon verraten.

Aber weiter im Takt, an Tag 14 sollte ein lichtgesteuerter Blinker gebaut werden. Dazu gab es den nächsten Kondensator im Kalender und los ging es.
Wobei mir hier schon Übles schwante, der „normale“ Lichtsensor hat bei mir schon nicht funktioniert. Daher waren die Hoffnungen auf den Blinker nicht sehr hoch. Self fulfilling prophecy oder nicht, der Lichtsensor tat auch an Tag 14 nicht. Die Rettung kam wie so oft in den Kommentaren zu den vergangenen Tagen: Eine grüne LED durch die gelbe ersetzt und schon ging es ab. Oder besser gesagt aus. Und an.

Conrad 2013 - Tag 14

3 Gedanken zu „Conrad Adventskalender 2013 – Tag 14

  1. Holger

    Soso, der Raspberry sei Schuld.
    Das ist auch bei mir eine Baustelle die ich schon längst angehen wollte. Kostet ja nun auch nicht die Welt. Vor allem kann man damit sein TV vernünftig Internet beibringen und noch so viel mehr. Wo hast du zugeschlagen? Ich selber würde aber das LEGO-Gehäuse bevorzugen.

  2. Phil Beitragsautor

    Ja, nur der Raspberry 😉 Damit kann man aber auch coole Sachen anstellen. Ich wollte gestern Abend nur kurz noch etwas mit rumspielen und zack, schon war es kurz nach eins…
    Ich hab mir so ein Starter Kit bei Amazon geholt, da war im Prinzip schon alles dabei. Wahrscheinlich nicht die günstigste Variante, aber ich hatte keine Lust die Kompatibilitätslisten durch zu gehen…

    Gehäuse gibt es schon einige sehr schicke, aber da ich an dem guten Stück eh rumbasteln will, passt es danach wohl eh nicht mehr in ein Standardgehäuse..

  3. Kai

    Tausend Dank für den Hinweis auf die gelbe LED!
    Ich bin schon 2013 an diesem Türchen verzweifelt. Heuer baue ich aus Spaß einfach noch mal ein paar Türchen nach, und wäre (ohne Deinen Blogeintrag) auch wieder weinend ins Bett gegangen.
    Nun tanze ich fröhlich durch die Bude.
    Danke nochmals!

Kommentare sind geschlossen.