Conrad Adventskalender Tag 10

Nachdem das Wochenende sozusagen aufgearbeitet ist begrüßt uns der 10 Tag mit Ampel – Lichtern.

Ok, ich muss zugeben so langsam hat Conrad mich. Eigentlich habe ich den Adventskalender als Gag geschenkt bekommen, nach dem Motto „Der macht irgendwas mit Computern, dann wird er so etwas auch toll finden“. Tollfinden, ja – verstehen oder den größten Teil der Zeit auch nur die leiseste Ahnung haben, was ich hier tue? Eher nicht..
Aber um nach zehn Tagen mal ein kleines Zwischenfazit zu ziehen: So langsam möchte ich schon wissen, was ich hier eigentlich tue und warum x passiert wenn ich a) mache und warum y, wenn b)… Schau’n mer mal, wie sich diese Wissenslücke nach Abschluss des Conrad Adventskalenders schließen lässt…

An und aus schalten bzw. wenn x => a und so weiter sind gute Stichworte für den heutigen Versuch.

Doch bevor es zum Aufbau geht, das Bauteil des Tages:
Conrad Adventskalender Tag 10 - Widerstand

Ein Widerstand. Heute wieder die hochohmige Variante, so dass wir aktuell jeweils zwei 4,7 kΩ und zwei 10MΩ Widerstände unser Eigen nennen können. Für den heutigen Versuch werden wir auch alle vier benötigen, ebenso wie eine ruhige Hand, um alle Bauteile so zu platzieren, wie es sein soll.

Hat man es geschafft alle Widerstände, Kabel und Dioden anzuordnen, wird man dadurch belohnt, dass sich wie an Tag neun beide Dioden gleichzeitig oder jeweils eine schalten lassen. Und diese Ähnlichkeit ist z.B. einer der Punkte, mit denen Conrad mich gekriegt hat. Irgend etwas ist anders und ich verstehe es nicht, das ärgert mich ein bisschen..

Der Versuchsaufbau im Ruhe- oder Zwischenzustand, beide LED leuchten:
Conrad Tag 10 - Ruhezustand

Status 1, grüne LED leuchtet
Conrad Tag 10 - grüne LED

Status 2, rote LED leuchtet
Conrad Adventskalender Tag 10 - rote LED

Man kann den Versuch noch ein bisschen abwandeln, in dem man den 10MΩ Widerstand zwischen Pin 6 und Pin 8 entfernt (Das ist dritte von rechts, auf der Skizze im Versuchsheft). In dieser Abwandlung ist der Ruhezustand kaum noch einzustellen.

Update
Nachdem einer der Kommentatoren hier im Blog Probleme mit seiner Schaltung von Tag 10 hat, gibt es hier einen Hilfsartikel mit Musterlösung: Hilfe zu Tag 10

4 Gedanken zu „Conrad Adventskalender Tag 10

  1. Lukas

    Bei mir klappts nicht: Wenn ich keinen Schalter berühre leuchtet nur die rote, wenn ich den oberen Schalter drücke nur die grüne und wenn ich den unteren Schalter drücke ebenfalls nur die rote. Ich hab den Aufbau dreimal überprüft das passt alles. Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon gestern.

    Kann es sein, dass in meiner Steckplatte ein ganz bestimmter Kontakt kaputt ist oder der Feldeffekttransistor?

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus. und möchte mich auch einmal für diese Artikel bedanken.

    mfg. Lukas

    1. Holger

      Hallo Lukas,

      kannst du Bilder von deiner Schaltung machen und irgendwie ins Netz stellen oder mailen? Der Tag 10 des Kalenders war nicht ohne. Selbst ich, der mal vor knapp 20 Jahren eine gründliche Elektronikerausbildung genoss musste heute länger an der Aufgabe kauen.
      Ich bin nicht sonderlich begeistert wie Conrad die Verdrahtung in seinen Bildern vorschlägt. Das ist schlampig und Fehler sind zu erwarten.

  2. Phil Beitragsautor

    Hi Lukas,

    wenn du magst machen wir da ne öffentliche Fehlersuche raus. Hier in den Kommentaren wurde ja schon einigen geholfen. Schick mir doch ein Foto von deiner Schaltung an info(at)der-morast.de, dann veröffentliche ich das hier.

    Gruß

  3. 2012

    Hmmm, irgendwie ist der Steckplatz vom grünen LED bei mir verhext (siehe gestern), es leuchtet nur die rote LED. Da bin ich aber froh dass einer wie Holger auch Probleme mit dem DIng hier hat :-).

Kommentare sind geschlossen.