Conrad Adventskalender Tag 16

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, auch an Tag 16.

Einige Kommentatoren und auch ich haben bereits an diversen Stellen über die Unzulänglichkeiten der Anleitung des Conrad Adventskalenders rumgemoppert. Als ich das Versuchsheft an Tag 16 aufgeschlagen habe, ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen. Im Schaltplan sind sogar die Finger eingezeichnet, mit denen der Kontakt geschlossen werden soll. Die Finger!
Keine Ahnung woher der Sinneswandel rührt, beim Layouten scheint man zumindest festgestellt zu haben, dass in so einem Versuchsheft mehr Platz ist als allgemein angenommen. Tag 16, 17 und 18 werden mit jeweils einer ganzen Seite für sich allein gewürdigt. Schade dass der Platz nicht auch genutzt wurde. Also außer um Finger einzuzeichnen..

Genug gemoppert, Bauteil 16 wartet. Wie schon zwei mal zuvor bekommen wir es mit einem 100nF Kondensator zu tun, mit dessen Hilfe wir uns einen Leitfähigkeitssensor konstruieren.

Im Bild sieht das dann so aus:

Versuchsaufbau Tag 16

Damit ihr meinem Hautwiderstand beim blinken zugucken könnt hab ich diesmal selber ein kurzes Video zu Tag 15 des Adventskalenders gemacht:

3 Gedanken zu „Conrad Adventskalender Tag 16

  1. Holger

    😀 OT: Wieviel vom original roten Draht ist bei dir noch übrig?
    Und wer Hilfe sucht kann auch mir eine Mail schreiben an: compi67@arcor.de
    Ein scharfes Bild von eurer Schaltung wäre dann hilfreich.

  2. Heike

    Vom originaldraht ist fast noch alles übrig. Mein Freund hatte noch eine Schachtel mit vorgefertigten Drähten in diversen Längen 😉

  3. Holger

    >>Mein Freund hatte noch eine Schachtel mit vorgefertigten Drähten in diversen Längen ;)<<
    Ich seh schon ich bin ein alter Mann. Ich muss mir unbedingt einiges Zeug zu den breadboard/Stechplatinen zulegen. Das gab es so vor 20 Jahren noch nicht (erschwinglich). Ich dachte heute bastelt die Welt nur noch mit SMD-Technik.

Kommentare sind geschlossen.