Firefox lahmt durch Add Ons

Nachdem das Xcode Update von Apple die kleine Browser Testreihe auf Der Morast unterbrochen hat, geht es heute weiter mit Firefox Add Ons und wie diese die Browser Performance beeinflussen können.

Mozilla scheint gemerkt zu haben, dass Firefox 4 was die Geschwindigkeit betrifft zumindest Google Chrome und dem 32 bit Internet Explorer hinterher hängt. Mozilla geht nun den Weg, die Firefox Add Ons zu identifizieren die den Feuerfuchs ausbremsen.

Firefox Add - Ons im Test

Besonders bitter für Webworker: Firebug teilt sich mit FoxLingu den ersten Platz mit einer Verlangsamung von 74%. Da Webentwickler wohl kaum an Firebug vorbei kommen werden, muss man gegebenenfalls wohl in den sauren Apfel beißen.
Auffällig ist die Häufung von Add Ons, die Downloads von verschiedenen Inhalten, z.B. YouTube Videos ermöglichen sollen, recht häufig vertreten sind. Auch der wenig schmeichelhafte achte Platz für FastestFox dürfte das Plug – In ad absurdum führen.

Leider werden von Mozilla nicht die ganze Toolbars bewertet, die sich so im Web tummeln. Sei es die Alexa Toolbar oder andere vermeintliche SEO Helferlein. Da diese Toolbars Natur gemäß sehr viele Daten übertragen (nicht immer im Sinne des Benutzers), denke ich dass die Beeinflussung der Browser – Geschwindigkeit weitaus höher liegen könnte als bei FlashGot oder Personas.

Mozilla will in Zukunft gegensteuern und Entwicklern mehr Hilfestellungen geben, wie performant programmiert werden kann. In den nächsten Wochen gilt noch eine Art Schonfrist für Entwickler, dann sollen die Add Ons vor dem Installationsprozess anzeigen, wie sehr das jeweilige Add On den Browser wahrscheinlich bremsen wird.

Die vorläufige Liste der langsamen Add – Ons gibt es bei Mozilla.