Google poliert die Produktsuche auf

Wie heute im Google Blog zu lesen ist, hat Google in den U.S.A. der Produktsuche ein Update verpasst. Wie zu erwarten setzt der Suchmaschinen – Gigant dabei verstärkt auf lokale Ergebnisse. Nach der Aufwertung der lokalen Suchergebnisse durch Places, ein logischer Schritt.
In der u.s product search ist es ab sofort möglich, die Shopping – Ergebnisse durch einen neuen Filter „Local Shopping“ regional einzugrenzen. Zusätzlich erfährt der Mobile App Google Shopper ein Update auf Version 1.3. In der neuen Version sind Filter für Marke und Preis. Die regionale Suche ist natürlich bereits implementiert.
Zwei weitere neue Features die Google Shopping erhält, sind u.a. die Möglichkeit populäre Ergebnisse anzeigen zu lassen, ähnlich dem Feature das man z.B. von Amazon kennt.
Das zweite Feature nennt Google „aisle“ und bezieht sich damit auf einen Gang im Supermarkt, der ähnliche Produkte beinhaltet. Die aisle Funktion ermöglicht es Produkte in Unterkategorien zu verschlagworten.
Einen offiziellen Deutschlandstart hat Google noch nicht bekannt gegeben, interessierte Shopbetreiber können sich aber bereits für die lokalen Shopping – Ergebnisse im Merchant Center registrieren lassen. Als Voraussetzung nennt Google aktuelle Places Daten und Inhalte in der Produktsuche.
Wer in diesem Kontext seinen Places Eintrag auf Vordermann bringen möchte, sei auf die Google Places Artikel hier auf Der Morast verwiesen.