Going Local 3

Möglichkeiten der Off Page Optimierung für Google Places

In den ersten beiden Artikeln der kleinen Serie zu Google Places und zugehörigen Ranking Faktoren habe ich den Places Eintrag an sich und die On Page Faktoren betrachtet. Heute soll es um die Off Page Faktoren in Bezug auf Google Places gehen.
Wie im allgemeinen Google – Ranking unterliegt auch der Places Eintrag bzw. die Position des Eintrags verschiedenen Off Page Faktoren, allerdings liegt es in der Natur der Sache dass schnöde Backlinks wenig Einfluss auf ein Geo – Ranking nehmen.
Erster Anlaufpunkt für die Off Page Optimierung sollten große Portale, wie z.B. GelbeSeiten oder GoYellow sein, da Google von dort Daten übernimmt bzw. mit diesen Portalen abgleicht. Deshalb sollten die Einträge vollständig ausgefüllt werden und die Daten mit dem Places – Eintrag übereinstimmen, also auch bei Gelben Seiten und Co. keine Service – Rufnummer angeben.
Nachdem man sich an den großen, überregionalen Portalen abgearbeitet hat, sollte man das Augenmerk auf kleinere/regionale Portale richten, MeineStadt.de ist ein guter Startpunkt. Wie bei den überregionalen Portalen gilt auch hier auf die Konsistenz der Daten zu achten.
Ein Punkt, der auch zum Thema On Page Optimierung gepasst hätte sind „MyMaps“. Durch diesen Service lassen sich Kartenausschnitte / Routenplanung von Google Maps in die eigene Website einbinden. Umso populärer die eigene „MyMap“ dabei ist, umso mehr belohnt Google dies.
Hat man die Möglichkeit YouTube Videos bereitzustellen, sollte man diese mit Geo – Tags versehen. Genauso sollte man mit Flickr bzw. Picasa – Bildern verfahren.
Nimmt man an Location Services teil, nimmt die Frequenz und Quantität der Check Ins Einfluss auf das Ranking.

Einer der Faktoren, der in jüngster Vergangenheit viel Geltung gewonnen hat und wahrscheinlich noch mehr gewinnen wird, ist die Bewertung in verschiedenen Bewertungsportalen. Dieser Punkt ist in der Tat so wichtig, dass ich ihm einen gesonderten Artikel widmen werde. An dieser Stelle sei nur erwähnt, dass Google positive Bewertungen naturgemäß belohnt und negative abstraft. Wer jetzt auf die Idee kommt eine Unzahl an Eigenbewertungen zu schreiben, sei gewarnt: Google hat elaborierte Verfahren um solchen Bewertungen auf die Schliche zu kommen. Doch dazu an anderer Stelle mehr.

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Teilnahme an lokalen Adwords Kampagnen von Google belohnt wird. Genauso sollte man für Backlinks unter Verwendung des lokalen Keywords sorgen.
Wie bei allen Off Page Optimierungen sollte mit Bedacht und Fingerspitzengefühl vorgegangen werden. Ein rasanter Anstieg von Geo Links, der nicht zur Historie einer Website passt, wird von Google genauso misstrauisch betrachtet, wie 200 Backlinks auf einen Schlag.
Damit endet meine kleine Reihe über die Optimierung von Google Places Einträgen. Wie bereits erwähnt wird noch ein gesonderter Artikel zum Thema Bewertungen und Google folgen. Des weiteren in naher Zukunft einige Best Practices zu Google Maps.