Conrad Adventskalender Tag 23

Wir wussten alle dass dieser Tag kommt…

Wir haben es bis zum vorletzten Tag und bis zum vorletzten Versuch mit dem Adventskalender geschafft und wir wussten dass der Tag kommen wird, an dem ich völlig planlos bin. Also komplett. Ehrlich gesagt habe ich damit schon weit früher gerechnet, aber so ein bisschen konnte ich mir immer noch zusammenreimen. Versuch 23 aus dem Conrad Adventskalender begräbt jetzt alle Hoffnungen sich irgendwie noch durchzumogeln.

Wir sollen unter Zuhilfenahme eines neuen Widerstandes einen Dreiphasen Ringoszillator bauen. Was ein Oszillator ist, weiß ich sogar noch, für den Rest der Versuchsbeschreibung muss ich passen.
Kein Problem, wie steht es im Vorwort so schön, „Viele wollen aber vielleicht einfach nur alles richtig aufbauen und sich an der Funktion der Schaltungen erfreuen.“

Der Versuchsaufbau war heute auch nicht ohne, hat mir aber viel Spaß gemacht, da es nicht nur eine leichte Abwandlung der vorangegangenen Tage war, sondern wirklich was neues. Gerade das Drunter und Drüber der Widerstände war etwas fummelig, aber da ich heute ausnahmsweise noch nicht meine Überdosis Kaffee getrunken habe, sind die Händchen auch noch ruhig.

Der zweite Teil des obigen Zitates ist dann schon etwas schwieriger: Sich an der Funktion erfreuen.
Was wäre denn die gewünschte Funktion, wird mir aus der Versuchsbeschreibung nicht ganz klar. Soll sich die Schwingung in der Schaltung in den LED abbilden, indem sie heller und dunkler werden? Alle drei synchron, als Welle, chaotisch? Ich habe keine Ahnung…

Wenn ich an meine Steckplatine Strom anlege flackern die drei LED für zwei bis drei Sekunden, danach leuchtet Gelb am hellsten, Rot mittelhell und Grün zeigt das gewohnte glimmen. Soll das so?
Vielleicht kann einer der Experten mal übersetzen was überhaupt passieren soll und der ein oder andere mal seine Beobachtungen beisteuern.

Fehlen darf natürlich nicht das Bild des Versuchaufbaus:

Tag 23 Conrad Adventskalender

Edit, 24.12.2012: Ich hab mir Domenics Kommentar zu Herzen genommen und meine Schaltung nochmal überprüft und siehe, es funktioniert.

8 Gedanken zu „Conrad Adventskalender Tag 23

  1. Domenic

    Haha….dir geht es genau wie mir. 100% exakt gleiches verhalten. Bis ich nochmals das Schaubild durchgegangen bin und dann habe ich festgestellt dass ich ein Kabel vergessen habe (und du übrigens auch). Es muss am 4007 vom PIN 7 auf PIN 9 gesetzt werden. Dann funktioniert die Schaltung und die LEDs blinken fröhlich vor sich hin.

    Im Übrigen geht es mir genauso. Ich verstehe von dem Kalender absolut nichts. Ich baue einfach die Schaltungen anhand dem Schaltbild nach (wie Lego oder ähnliches) und erfreue mich dann an dem Ergebnis. Was da aber genau abgeht und wieso und weshalb verstehe ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch egal.

    Einzig schade finde ich die täglichen „Überraschungen“ hinter den Türchen. Entweder eine LED, ein Widerstand oder ein Kondensator. Jeden Tag das gleiche. Mache mein Türchen auf (wie heute z.b.) und….. aahhh…wieder ein Widerstand…wow, was für eine Überraschung … mit sowas hätte ich ja nie gerechnet 😉

    Bin schon gespannt was morgen abgeht, denn ich habe hier noch jede menge Widerstände und Kondensatoren etc rumliegen. Wird bestimmt eine absolute fummelei wobei es heute ja schon etwas heftig war mit den ganzen Widerständen….

    Denke aber trotzdem dass ich nächstes jahr wieder dabei bin.

    Wären übrigens in der Anleitung nur die elektrischen Schaltpläne drin, würd ich hinschmeissen. Die Abbildungen der Platine ist für mich wichtig, so dass ich wie Lego 1:1 nachbauen kann.

    Fazit: Macht Spass, auch wenn ich nichts verstehe aber wie Conrad schreibt selbst für Laien geeignet kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    1. Phil Beitragsautor

      Da muss ich doch heute noch mal im Weihnachtsstress Zeit finden und die Schaltung kontrollieren. Danke für den Hinweis.

  2. Holger

    Die Schaltung heute war extrem fummelig und der Aufbau wie im Bild vorgeschlagen sehr fehleranfällig. Da kreuzen sich zwei Widerstände mit ihren blanken Drähten. Zumindest sollte ein Draht isoliert werden oder man legt einen Widerstand außen um den IC mit zusätzlichen Hilfsdrähten (so hab ich es gemacht) um dieses Überkreuzen zu vermeiden.

    Passieren sollte folgendes:
    – rot fängt an zu leuchten
    – grün fängt an zu leuchten, rot erlischt
    – gelb fängt an zu leuchten, grün erlischt
    – rot fängt an zu leuchten, gelb erlischt
    …..

    Ich weiß noch gar nicht wie ich morgen den Familienfrieden aufrecht halten soll. Zum einen wartet der Kalender auf sein großes Finale, zum anderen muss der Baum aufgestellt werden usw….

  3. mischka

    @Holger, vielleicht freut sich ja deine Familie wie Herr Kainka über eine blinkende Steckplatine… Zitat aus dem Vorwort: „Der letzte Versuch am 24. Dezember eignet sich auch diesmal wieder als Schmuck für den Weihnachtsbaum….“, also nicht verzagen, sagst du einfach, du musst noch Baumschmuck basteln…

  4. Holger

    >>also nicht verzagen, sagst du einfach, du musst noch Baumschmuck basteln…<<
    🙂 Wie kann ich ein Bild meiner am Baum hängenden blinkenden Platine hier online stellen. Wäre das nicht eine tolle Geschäftsidee? Weihnachtsbaumschmuck für Nerds von Conrad Elektronik! Null Durchblick, voll geb(g)linkt!

  5. Heike

    Vielleicht hast einen widerstand falsch eingesteckt oder den falschen genommen (das war mein Problem)

    Die LEDs sollten im Kreis an und aus gehen
    Rot an
    Grün an
    Rot aus
    Gelb an
    Grün aus
    .
    .

Kommentare sind geschlossen.