Conrad Adventskalender Tag 18

Grün ist die Hoffnung!

Der Versuch von Tag 18 ist eine Kombination von Tag 17 mit der Lichtsteuerung, wie sie z.B. an Tag 11 oder 15 in abgewandelter Form zum Einsatz kam.
Bauteil des Tages ist ein 100nF Kondensator. Damit haben wir vier Stück, die wir auch alle benötigen. Wie wir in den vergangenen Tagen gelernt haben vier mal 100nF in Reihe ergibt eine Kapazität von 25nF. Die geringe Kapazität benötigen wir heute, damit der Versuch in adäquater Zeit ablaufen kann.

Ich war im Vorfeld gespannt, ob mir diesmal der Aufbau gelingt. Bisher waren die Versuche unter Beteiligung der grünen LED immer eher durchwachsen.

Der Ablauf soll wie folgt sein, Licht trifft auf die grüne LED -> wildes Elektronikzeug passiert -> die weiße LED blitzt auf. Die Schnelligkeit mit der das wilde Elektronikzeug abläuft ist von der Lichtintensität abhängig, deshalb auch die Reihenschaltung der Kondensatoren.

Entwarnung an die weniger versierten Elektronikbasteler: Wenn Conrad in der Adventskalenderanleitung schreibt, dass das Auslösen bei geringer Beleuchtung einige Minuten dauert, dann meinen die das ernst.

Vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so, Schaltung schon zehn mal überprüft, grüne LED ausgetauscht und kurz davor die Steckplatine an die Decke zu nageln und plötzlich: Ein Blitz.
Ich habe mir dann mal eine Taschenlampe in Flutlichtstärke geschnappt und selbst mit direkter Beleuchtung der grünen LED dauert es bei mir ca. 30 Sekunden bevor es einen müden Blitz tut. Also nicht verzweifeln, Tag 18 braucht Geduld.

Lichtgesteuerter Blitz an Tag 18

Ein Gedanke zu „Conrad Adventskalender Tag 18

Kommentare sind geschlossen.