Conrad Adventskalender Tag 20

Aus dem elektronischen Pendel wird mit viel Fummelei ein Langzeitpendel

Wir nähern uns der Zielgeraden. Der Versuch von Tag 20 entspricht in etwa dem 19. Versuch. Das zwanzigste Bauteil ist mal wieder ein 10MΩ Widerstand. Mit diesem erweitern wir die Schaltung um ein, Zitat: „drittes RC Glied aufzubauen“.
Was ist ein RC-Glied? Es ist Teil eines Phasenschiebernetzwerks, sagt die COnrad Anleitung zumindest.
Wikipedia weiß da ein bisschen mehr zu helfen: Ein RC-Glied ist eine Schaltung, die aus einem ohmschen Widerstand (Resistor) und einem Kondensator (Capacitor) aufgebaut ist. Klingt einfach, wird in dem zugehörigen Wiki – Artikel dann aber schnell komplex.
Wer jetzt auch noch wissen möchte was ein Phasenschiebernetzwerk ist, kann hier weiterlesen. Viel Spaß!

Für mich Ignorant sind die praktischen Auswirkungen der veränderten Schaltung dann schon interessanter. Die Schwingungen halten länger an und sind bei mir im Vergleich zu gestern auch deutlicher, sprich die Endpunkte der Pendelbewegung deutlicher zu erkennen. Dauerhafte Schwingungen konnte ich nicht reproduzieren, aber ich denke hier spielen noch andere Faktoren hinein, die zum Teil auch schon zu Tag 19 im Versuchsheft genannt wurden, Batterie, Ladestand, etc.

Bevor es soweit kommt, ist allerdings einiges an Fummelei auf der Steckplatine zu erledigen, der Platz wird stellenweise doch schon etwas eng.
Mein fertiger, funktionsfähiger Versuchsaufbau sieht wie folgt aus:

Conrad Adventskalender Tag 20

Durch die stärke Leuchtkraft bzw. Unterschiede in den verschiedenen Stati der Pendelbewegungen, gibt es heute auch noch mal ein Video:

Die Übersicht über alle bisherigen Versuche gibt es hier.